Atlantiktiefs beenden Winterwetter – anfangs noch Glatteis möglich

Die seit gut zwei Wochen andauernde winterliche Witterungsperiode, die in Bocholt insgesamt 11 Eistage (Dauerfrosttage) und bis einschließlich heute (26.) 12 Schneedeckentage  brachte, wird ab dem morgigen Sonntag (27.) rasch beendet. Ein Ausläufer von Tiefdruckgebiet „Jolle“ zieht bereits im Laufe der Nacht auf Sonntag heran und bringt milde Luftmassen mit. Im Tagesverlauf kommt es zu Regenfällen, dabei ist vor allem in den Morgen- und Vormittagsstunden aufgrund der oberflächlich gefrorenen Böden Glatteis möglich! Bis zum Nachmittag steigt die Temperatur auf rund 5 °C an und die Gefahr dürfte gebannt sein.

Im Laufe der kommenden Woche erwarten uns viel Regen, frischer Wind und sehr milde Temperaturen: Am Montag (28.) sind 6 °C, am Dienstag (29.) und Mittwoch (30.) gar 12 °C möglich. Evtl. bahnt sich für Mittwoch eine Sturmlage an – für genauere Details ist es derzeit aber noch zu früh.

Schreibe einen Kommentar