2. April: Frühsommerliche 23,9 °C

Frühsommerliche Temperaturen wurden heute in weiten Teilen der Republik verzeichnet. In Bocholt stieg das Thermometer auf einen Tageshöchstwert von 23,9 °C. Dies ist für Anfang April zwar ungewöhnlich warm, doch ein Blick in die Statistik zeigt, dass solche Werte in den letzten Jahren schon mehrmals erreicht wurden. Vor gerade einmal einem Jahr, am 25.03.2010 – immerhin noch eine Woche früher – wurden beispielsweise 22,6 °C verzeichnet. Am 03.04.2009 stieg das Thermometer auf 23,0 °C und am 03.04.2005 auf 22,6 °C.

Der Rekord für die erste April-Dekade wurde am 10.04.2009 mit 25,4 °C gemessen. Das ist gleichzeitig der früheste Sommertags-Eintrittstermin (mindestens 25,0 °C) überhaupt. Der Rekord für die letzte März-Dekade liegt übrigens bei 24,1 °C (29.03.1968).

Schreibe einen Kommentar