Vor einem Jahr frühsommerliches Wetter bis fast 30 Grad

Der Frühling will noch nicht richtig in Fahrt kommen. Die letzte Woche (07.-12.04.) war zwar oftmals freundlich mit viel Sonnenschein, doch temperaturmäßig nur Mittelmaß. Nach oftmaligen Frühwerten um oder knapp über den Gefrierpunkt und leichten Bodenfrösten wurden tagsüber Werte von 11 bis 13 °C erreicht, lediglich am Samstag (12.) wurde es mit maximal 14,4 °C ein Stückchen milder.

Angesichts dieser relativ kühlen Temperaturen kann man nur neidisch auf den traumhaften April 2007 zurückblicken: genau vor einem Jahr um diese Zeit brachte Hoch „Peggy“ – der Name wird dem einen oder anderen bestimmt noch in Erinnerung sein – Sonnenschein pur und sommerliche Temperaturen: Am 12.04.2007 maximal 21,7 °C, am 13. 24,4 °C, am 14. 28,2 °C (frühester Eintrittstermin für einen Sommertag überhaupt!), am 15. 29,4 °C und am 16. 28,1 °C. Nach einer etwas kühleren Periode vom 18. bis zum 21. April setzte sich damals ab dem 22. wieder subtropische Luft durch – vom 25. bis zum 28. herrschten wieder Temperaturen von 28 bis 29 °C. Das verfrühte Sommerwetter setzte sich damals bis zum 5. Mai fort.

So ist der fast komplett von beständigem Hochdruckwetter dominierte April 2007 längst in die klimatologischen Geschichtsbücher eingegangen: Mit einer Monatsmitteltemperatur von 13,8 °C (plus 4,9 K), 8 Sommertagen und keinem messbaren Niederschlag war er der wärmste und trockenste April seit Beginn jeglicher Aufzeichnungen.

Schreibe einen Kommentar